Rettungshunde-Trainingscamp in Ober-Beerbach

Vom 02.06.- 05.06.2017 haben Dubai und Las Palmas mit mir am diesjährigen Trainingscamp für Rettungshunde teilgenommen. Wir haben an diesem Wochenende viel positives „mitgenommen“. Las Palmas, die leider das Verbellen noch nicht drauf hat, konnte an den Geräten üben und hat sich hier sehr gut gezeigt. Das Laufen über eine Leiter, die Fassbrücke und die verschiedenen Hindernisse waren überhaupt kein Problem. Lediglich den (ach war der dunkel) Tunnel musste sie erst einmal kennen lernen und dann war es das beliebteste Objekt. Dubai durfte natürlich auch an die Geräte und auch sie hatte keine Schwierigkeiten mit den geforderten Gerätschaften. Sie hat dann auch am Training im Wald teilgenommen. So wurde die Anzeigeübung ( sicheres verbellen von einer sichtbaren Versteckperson) mehrmals täglich geübt und auch das Suchen von einer versteckten Person durfte trainiert werden. Außerdem konnte ich mir die Hunde bei der Anzeige in den Trümmern ansehen, sowie die Fährtensuche. Besonders interessant fand ich allerdings das Mantrailing. Das wäre eine Sparte, die ich mir auch für meine Hunde vorstellen könnte. Insgesamt waren die 4 Tage sehr informativ und die Mitglieder der OG haben alles getan, damit sich alle Teilnehmer wohlfühlen konnten. Persönlich möchte ich mich hier besonders bei Bianca Vogt bedanken. Sie war die Leiterin unserer Gruppe der RH1 Hunde und hat für jeden Hund das Optimalste gegeben. Hier insbesondere auch ihr Einsatz bei dem Versuch Las Palmas zum Bellen zu bringen.