IRAS Karlsruhe

Am 12.11.22 fand die jährliche VDH – Internationale Rassehunde Ausstellung in Karlsruhe (IRAS) statt. Die Deutschen Schäferhunde wurden von der Allrounderin Frau Hassi Assenmacher-Feyel gerichtet.

Unser Team war natürlich wieder mit von der Partie. Das bewährte Zottel-Trio, bestehend aus Monte Carlo und Quintero aus Erfurt, sowie Pasadena, startete bei den Langstockhaarigen. New Jersey und Remember stellten sich in der Gruppe der stockhaarigen Schäferhunde der Richterin. Folgende Ergebnisse konnten unsere Vierbeiner erreichen:

  • Monte Carlo – Offene Klasse – Sehr Gut 1
  • Quintero – Zwischenklasse – Sehr Gut 1
  • Pasadena – Offene Klasse – Vorzüglich1, Cacib, BOB
  • New Jersey – Gebrauchshundeklasse – Vorzüglich1, Cacib, BOB
  • Remember – Championklasse – Vorzüglich1, Anw.VDH-Ch.
  • Pasadena und New Jersey konnten außerdem die Titel Sieger Baden Württemberg und Alpensieger nach Hause bringen.

Außerdem haben wir uns wieder mit der Zuchtgruppe der Konkurrenz gestellt. Mit Monte Carlo, Quintero und Pasadena konnten wir unsere langstockhaarigen Schäferhunde dem Richter präsentieren. Leider waren wir diesmal erfolglos und konnten den Richter nicht überzeugen.

Zum Abschluss der Veranstaltung durften Pasadena und New Jersey als BOB der Deutschen Schäferhunde ( langstockhaar und stockhaar ) in den Ehrenring einlaufen und sich mit den BOB der anderen Rassen (Gruppe1) messen. Die Richterin für diese ehrenvolle Aufgabe war Frau Ramune Kaulauskaite aus Litauen. Es waren insgesamt 47 Hunde im Ring und die Richterin wählte daraus 7 Finalisten. Auch New Jersey wurde von ihr ausgesucht. Dann mussten sich alle Finalteilnehmer noch einmal von Frau Kaulauskaite einzeln begutachten lassen. Danach wurden die drei platzierten Hunde benannt. Und vollkommen überraschend wurde Jersey auf dem 3.Platz aufgerufen und durfte aufs Treppchen………… Damit ging ein toller und erfolgreicher Tag zu Ende.